Klangwerkstatt

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die AES Student Section Graz organisiert in diesem und nächstem Semester mit freundlicher Unterstützung des ELABs eine neue Workshopreihe um mehr Hands-on in die Audioelektronik zu bringen.

Es handelt sich um einen Club, welcher jedes Jahr mit einer Gruppe interessierter Studierender ein Stück Hardware selbst konzipiert, designt und aufbaut. Im Studienjahr 2016/17 wird die Klangwerkstatt modulare Synthesizer Systeme zu bauen.

Geplant ist zunächst ein konzeptioneller Klon des ARP2600 Synthesizers basierend auf einfachen Schaltungen und Chips wie dem NE555.

Hierbei werden Teilnehmer alleine oder in Zweiergruppen jeweils für ein Modul verantwortlich sein. Bei den Modulen handelt es sich um: Oszillator, Hüllkurvengenerator, Preamp, Sample&Hold, Ringmodulator, Mixer, VCF, VCA, Noise…

Geplant ist das Simulieren eines Moduls in LTSpice, übertragen der Schaltung auf Eagle und erstellen des Platinendesigns und der Bautteilliste. Mit Hilfe der vorhandenen Infrastruktur im ELAB (Oszilloskope, Signalgeneratoren etc.) können die Module dann ausgiebig getestet werden bzw. schon im Vorraus auf Breadboards oder Lochrasterplatinen aufgebaut werden. Prototypen können dann mit Hilfe der Platinenfräse im ELAB hergestellt werden.

Ziel ist, nach einem Semester alle Module als Prototyp aufgebaut zu haben um danach in eine Art Massenproduktion über zu gehen. Die fertigen Platinenlayouts werden dann durch eine externe Firma in großer Anzahl hergestellt.

Jeder Teilnehmer kann sich dann so viele Module wie er möchte bestellen und dann selbst aufbauen nach seinen Vorstellungen, was das Gehäusedesign und die Konfiguration angeht.

Im zweiten Semester designen wir dann Gehäuse und Frontplatten und bauen die Module auf, sodass am Ende jeder sein eigen konfigurietes und designtes Modularsystem besitzt.

Da bekanntlich gerade Potentiometer und Frontplatten doch recht teuer sind, werden wir mit Aktionen wie dem Pizzastand gemeinsam Gelder für die Umsetzung sammeln.

Am 12.10 wird es einen Kickoff-Termin geben. Alle Interessenten werden gebeten um 18:00 in das ELAB zu kommen (Raum HSTP056J, UG Inffeldgasse 18). Dort werden dann die Modulschaltpläne verteilt und alles wichtige besprochen, wie Termine für regelmäßige Treffen. Geplant ist ein Treffen pro Woche.

Die Teilnehmer Anzahl ist begrenzt auf 10 Leute, da im ELAB nicht mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen. Bei großem Andrang werden wir zwei Gruppen bilden.

Alles Weitere folgt dann…

Über Euer Interesse freuen wir uns,

eure AES Student Section Graz