Home
AES Student Section Ilmenau e.V.
Vortrag am 18.1.11: Kompensation nichtoptimaler Stereoanordnungen E-mail
Tuesday, 18 January 2011 13:57
 
Vortrag am 14.12.: Binaurale Wiedergabe E-mail
Tuesday, 14 December 2010 08:05

 

Hallo zusammen,

am Dienstag den 14.12 um 19 Uhr im Hörlabor der TU Ilmenau wird Johannes Maggi einen Vortrag inkl. Präsentation über seine Bachelorarbeit halten. 
Es wird um folgendes Thema gehen:

"Die binaurale Wiedergabe bietet die Möglichkeit einen räumlichen Höreindruck mit nur zwei Lautsprechern oder einem Kopfhörer zu erreichen. Um aber eine binaurale Wiedergabe über Lautsprecher zu ermöglichen muss das natürliche Übersprechen der Lautsprecherwiedergabe aufgehoben werden. Dafür muss eine Übersprechkompensation in die Wiedergabestrecke implementiert werden." Johannes Maggi

Nach einem 30 minütigen Vortrag besteht für jeden Besucher die Möglichkeit das System Probe zu hören. 
Die Teilnehmerzahl wird auf ca. 15 Personen beschränkt sein! Wer zuerst kommt hat also die besten Chancen noch einen Platz zu ergattern.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

 
Vortrag am 24.11.10: Geniale Geometrien 2 E-mail
Friday, 19 November 2010 18:33
 
 
Geniale Geometrien II: Von der musikalischen Wahrnehmung zum geometrischen Tonraumsystem

Während Gabriel Gatzsche in seinem ersten Vortrag auf physikalische Grundlagen der musikalischen Tonalität einging, wird es in dem zweiten Vortrag der Reihe "Geniale Geometrien" um die Verarbeitung von Musik in der Wahrnehmung des Menschen gehen. Anhand ausgewählter musikalischer Wahrnehmungsexperimente wird der Referent zeigen, wie es möglich ist, unscharfe musikalische Empfindungen in klare geometrische Systeme zu überführen und wie dieses Wissen die Entwicklung die Entwicklung von SoundPrism, eines neuen Musikinstrumentes geprägt hat. Der Talk wird durch eine Reihe von anschaulichen nachvollziehbaren Beispielen illustriert. Eingeladen sind alle, die Musik produzieren, musizieren, komponieren oder sich einfach für Musik und dahinter liegende Systeme interessieren.

Gabriel Gatzsche ist Fraunhofer-Mitarbeiter, Audanika-Gründer, SoundPrism-Entwickler und Mitglied der AES Student Section Ilmenau e.V. Er hat eine Dissertation im Bereich der Analyse und Synthese von musikalischen Audiosignalen mit Hilfe von geometrischen Tonraumsystemen geschrieben.  
 
StartUp-Event am 2.11. E-mail
Sunday, 07 November 2010 17:23

Am Dienstag, dem 2.11.10, fand das alljährliche StartUp-Event der AES Student Section Ilmenau im Fraunhofer IDMT statt.
Mitglieder stellten ihre interessanten Projekte vor, beispielsweise zu den Themen Binaurale Wiedergabe oder Psychoakustik. Selbst aktiv betätigen konnte man sich an einem neuartigen Musikinstrument namens "SoundPrism". Freundliche Mitarbeiter des Fraunhofer IDMT ermöglichten zudem die Besichtigung des Reflektionsarmen Raumes und die Vorführung der Wellenfeldsynthese sowie revolutionärer Flachlautsprecher.
Um der Informationsflut stand zu halten zu können, konnte man sich mit Bratwürsten und co. stärken.
Wir waren froh zu sehen, dass uns dieses Jahr vor allem sehr interessierte Studenten besuchten und hoffen, dass für jeden etwas dabei war. Es würde uns freuen, möglichst viele Gesichter bei zukünftigen Events der AES Student Section wiederzusehen!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer und vor allem an das Fraunhofer IDMT, welches uns seine Räume und sein KnowHow zur Verfügung stellte.

(Florian Klein)

 

 

 

 

 
StartUp-Event am 2.11.10 E-mail
Thursday, 28 October 2010 16:32
 

Die AES Student Section lädt zum Start Up Event am Dienstag, den 2. November ein.

Es beginnt um 19 Uhr und findet in Raum 0.12 des Fraunhofer IDMT statt.

Wir, die AES Student Section Ilmenau, sind ein Verein für alle Studierende, die an Tontechnik und Akustik interessiert sind.

Wir wollen Euch zum Anlass des Start Up Events einen Einblick in die Vereinsarbeit geben und unsere jeweiligen Projekte vorstellen. Dazu wird es eine kleine Führung durch den schalltoten Raum, sowie den Wellenfeldsynthese-Raum (IOSONO) geben. Anschließend besteht Gelegenheit, bei geselligem Miteinander Kontakte zu knüpfen. Dazu wollen wir mit euch grillen.

(Carsten Bönsel)

 
 
Themen in diesem Semester E-mail
Thursday, 28 October 2010 16:30
 
Vortrag vom 18.5.10 - Rückblick E-mail
Monday, 07 June 2010 19:19

Am 18.05.10 hielt Dipl-Ing. Michael Stein einen Vortrag über die automatische Erkennung von Audioeffekten.
Dieses Thema bearbeitete er im Rahmen seiner Diplomarbeit. Schritt für Schritt erklärte Michael in einem ca. 75-minütigen Vortrag die Funktionsweisen typischer Audioeffekte mit Fokus auf Gitarreneffekten. Verständlich veranschaulicht wurde die Theorie mit vielen Sound- und Programmierbeispielen, beispielsweise von Flanger, Echo und Distortion. Im zweiten Teil ging es um die Vorstellung eines automatischen Verfahrens zur Erkennung solcher Effekte. Michael spielte mit seiner E-Gitarre einige Effekte und der von ihm entwickelte Algorithmus konnte mit sehr guten
Ergebnissen überzeugen.
Wir haben uns über die zahlreichen Besucher gefreut (der Raum war voll besetzt) und möchten noch einmal Michael recht herzlich für diesen tollen Vortrag danken.

Ihr habt Ideen oder Vorschläge für zukünftige Events? Dann schreibt einfach eine unverbindliche Mail an die unten stehende Adresse.

Bis zum nächsten AES-Event!

(Florian Klein)



 
Vortrag am 18.5.10: Automatische Detektion von Audioeffekten E-mail
Thursday, 13 May 2010 14:14
 
WFS-Workshop vom 12. bis 16.4.10 E-mail
Monday, 26 April 2010 09:04

Vom 12. bis zum 16.4.2010 führte die AES Student Section Ilmenau einen Workshop zum Thema Wellenfeldsynthese durch. Dabei wurden die Lautsprecherarrays im reflexionsarmen Raum des Fraunhofer IDMT aufgebaut und mehrere Experimente durchgeführt. Auf den Bildern ist das gut zu erkennen: Bilder zum Workshop
Wir möchten uns bei jedem, der beim WFS-Workshop mitgeholfen hat, bedanken. Viele konnten sicherlich einiges aus dieser Woche mitnehmen, nicht zuletzt die Erkenntnis, dass Studenten auch spät abends noch arbeiten können ;-)
Es wird noch einen Abschlussvortrag zu den Ergebnissen des Workshops geben. Vielleicht wird es irgendwann einen zweiten AES-WFS-Workshop geben. Themen gibt es anscheinend genug.
Vielen Dank an die IDMT-Mitarbeiter Thomas und Christoph, die das alles ermöglicht haben.


 (Roman Jezierski)


 

 
Vortrag am 10.2. - Lautsprecherbau E-mail
Thursday, 04 February 2010 20:24
 
« StartPrev1234NextEnd »

Page 1 of 4