Breakoutsession I – 17/18

Die diesjährigen Breakoutsessions starteten am 24. Oktober mit einer außergewöhnlichen. Im Zuge des Erstsemestrigen Tutoriums der Studienvertretung Elektrotechnik-Toningenieur wurden die Erstsemstrigen auch zu unserer Breakoutsession geführt. Wir bedanken uns herzlichst bei der StV für diese Idee. Mit unglaublichen 25 Personen, davon 15 des ersten Semesters, mussten wir die Session in den zweiten Regieraum des SPSC Studios erweitern, damit alle einen halbwegs ordentlichen Platz im Sweetspot erhielten.

Eröffnet wurde die Breakoutsession von Malte Merdes und Philipp Merz, die uns ihr Projekt mit Jazzstandards präsentierten, welches sie im Zuge ihres Auslandssemesters in Irland aufgenommen haben. Obwohl ihnen zahlreiches Equipment zur Verfügung stand, entschieden sie sich dazu weniger Mikrofone zu benutzen und dieses dafür genauer auf deren Sound und die Positionierung zu konzentrieren. Zum Beispiel benutzen sie nur zwei Mikrofone vor dem Schlagzeug um einen eher 50er Jahre artigen Drumsound zu erhalten. Was für eine interessante Herangehensweise!

Nach einer kurzen Pause war Benedikt Brands unser zweiter Gast. Er spielte uns ein Stoner Rock Stück vor, mit welchem er uns einen Einblick in sein neues Solo Album gewährte. Das spezielle an diesem Projekt ist nicht nur, dass er alles selbst aufgenommen hat, sondern auch alle Instrumente selbst eingespielt hat, einschließlich eines Cellos in fünf Positionen seines Raumes um den Eindruck eines Cello Orchesters zu erwecken.

———————————————————————————

This year’s breakoutsessions started on october 24th with an extraordinary one! Every year the students’ union hosts a few tutorials for introducing the freshmen to the university life, and this year for the first time the AES breakoutsession was featured as one of these tutorials. At this point we want to thank our colleagues from the student’s union for this marvellous idea, we had a blast! With 25 people in the audience (15 of them were freshmen!), we had no choice as to expand the session into the second control room to expose all visitors to a delightful experience. For the discussion we met in control room number one.

The pleasure of opening the breakoutsessions for this academic year had Malte Merdes and Philipp Merz, who presented some jazz standards they recorded during their ERASMUS semester in Ireland. Despite having a lot of equipment in stock, they decided to use fewer microphones and emphasize on their choice and positioning. For example, they used only two microphones in front of the drums (not so-called overheads) to create more a 50′s drum recording than state-of-the-art. What an interesting approach!

After a short break Benedikt Brands was the second guest. He showed a stoner rock piece, letting us peek into his new solo album. The speciality of this composition was that he did not only record all the instruments himself but also PLAYED all of them as well – including playing a cello in five positions of his room to get a cello orchestra impression.

Breakoutsession I-17/18