Bericht: Vortrag “Produktmanagement in der Hardwareentwicklung”

Wir hatten das Vergnügen Dipl.-Ing. Ralf Baumgartner, CEO der Firma Sonible, für einen Vortrag über “Produktmanagement in der Hardwareentwicklung” bei uns begrüßen zu dürfen. In seinem Vortrag ging er auf das Aufgabenfeld eines Produktmanagers ein und gab einen tiefen Einblick darin, wie die Entwicklung eines Hardwareproduktes von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung aussehen würde. Zusammen entwickelten wir ein fiktives Produkt mit welchem wir alle Stufen durchliefen, beginnend mit einer Marktstudie, den benötigten Bauteilen, Finanzierung, der Testphase und schließlich dem Marketing. Laufend gab Ralf viele hilfreiche Tipps was man vermeiden sollte und welchen Themen man viel Aufmerksamkeit schenken sollte. Alle Teilnehmer waren begeistert dieses Industriefeld kennenzulernen, da doch einige unserer Studierenden einmal in ähnlichen Feldern tätig sein werden.

Sonible ist eine Grazer Firma zur Entwicklung von Audio Hard- und Software im professionellen, wie im HIFI-Bereich. Dipl.Ing. Ralf Baumgartner ist ein Absolvent des Studiums Elektrotechnik-Toningenieur in Graz.

Links:

Sonible

English report on aes.org