Home arrow Nachlese arrow Lecture: Microphone Legends
Newsflash
Die Veranstaltung "Designing Sound" findet bis auf weiteres alle zwei Wochen als Workshop-Reihe statt. Theorie in vielfältigen Fachgebieten von Akustik bis Signalverarbeitung wird ergänzt durch gemeinsames Erarbeiten praktischer Beispiele. Zur Anwendung kommt für die Implementierung die Audio-Programmiersprache PD.
 
Lecture: Microphone Legends | drucken |  email
Geschrieben von Thomas Geiger   

Am 19.10.07 fand der Vortrag mit dem Thema "Mikrofonlegenden" im Hörssaal I2 des Instituts für Breitbandkommunikation statt. Als Referent war Mikrofonexperte Dieter Schoepf aus Schwaben angereist, um uns einen detailierten Überblick über historische Mikrofone und deren Entwicklungsgeschichte zu geben.

Angefangen vom Kohleblock-Marmormikrofon ging es über zahlreiche Exoten wie etwa das Katodophone bis hin zu den Legenden U47 und AKG C12 .
ImageImage
Image Da sich Dieter Schoepf auch intensiv mit der Entwicklung eigener Mikrofone und Zubehör ausseinandersetzt, bekamen wir die Möglichkeit seine eigens entworfene mechanische Plopp-Maschine im Einsatz zu sehen. Diese Maschine simuliert sprachbedingte Explosivlaute und dient zur Messung von Plopp-killern. Nach dieser interessanten Präsentation hatten sich sowohl alle Teilnehmer, als auch der Referent eine kleine Pause und ein Brattlfettn-Brot verdient, bevor es dann für 20 Teilnehmer mit dem praktischen Mikrofonvergleich im Lehrstudio des IBK weiterging. Image

Hier hatten wir die Möglichkeit Vintage Mikrofone - wie etwa das 1935 gebaute Telefunken Bändchenmikrofon im Vergleich mit modernen Mikrofononen zu hören. Als Musiker hatten sich freundlicherweise Billie-D (Gesang), Michael Tauch (Sax) und Hannes Pessentheimer (Klavier) zur Verfügung gestellt. Trotz technischen Defekts des Studiowandlers waren die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mikrofonen gut erkennbar, eine Bereitstellung der aufgenommenen files für AES-Mitglieder aber leider nicht möglich. Alles in allem war es ein sehr informativer Abend mit zahlreichen "insider"-Tips. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Dieter Schoepf für sein Engagement in der Gestaltung dieses sehr informativen Abends bedanken! Ein weiterer Dank geht an Prof. Gerhard Graber für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, Daniel Hojka und last but not least an alle, die an der Organisation, beim Brote schmieren und Vorspielen beteiligt waren!Image

 
nächste Veranstaltungen:
zur Zeit keine Veranstaltungen eingetragen
Photos

Slideshow


Content © 2007 AES Student Section Graz