Home arrow FAQ arrow Darf ich bei der Student Section Graz mitarbeiten?
Newsflash
Die Veranstaltung "Designing Sound" findet bis auf weiteres alle zwei Wochen als Workshop-Reihe statt. Theorie in vielfältigen Fachgebieten von Akustik bis Signalverarbeitung wird ergänzt durch gemeinsames Erarbeiten praktischer Beispiele. Zur Anwendung kommt für die Implementierung die Audio-Programmiersprache PD.
 
Darf ich bei der Student Section Graz mitarbeiten? | drucken |  email
Geschrieben von Veit Winkler   

Du darfst nicht nur, es ist sogar sehr erwünscht.

Die Struktur der Student Section wird oft missverstanden in der Weise: Das Board ist die AES und die organisieren etwas für uns.
Eigentlich stellt die Gesamtheit aller Mitglieder die Student Section dar und das Ziel ist es, dass wir uns gegenseitig im Rahmen unserer Möglichkeiten weiterbringen.
Aufgabe des Boards ist es, administrative, politische und organisatorische Aufgaben zu erledigen und die Kommunikation, den Informationsfluss, etc am laufen zu halten.

Wenn Du Lust hast, dich aktiv zu beteiligen, hast Du folgende Möglichkeiten:

  • Du hilfst mit Anregungen, Wünschen oder Kritik, die Arbeit der Section zu verbessern
  • Du hast Kontakte zu Personen, mit denen man eine interessante Veranstaltung machen könnte, vermittelst diese Kontakte und organisierst gemeinsam mit dem Board ein Event.
  • Du hast in einem Bereich besondere Fähigkeiten, könntest selbst etwas vermitteln und organisierst in Zusammenarbeit mit dem Board eine Veranstaltung, in der Du dann Referent bist.
  • Du möchtest einfach mal ohne Verpflichtungen bei der Organisation mitarbeiten, Ideen bringen, mitreden, dann meldest Du dich beim Board und wirst ab da zu den offenen Board-Meetings eingeladen.
  • Du möchtest selbst eine feste Position im Board übernehmen:
    Grundsätzlich sehr begrüßenswert denn Board-Positionen werden immer wieder frei und es werden motivierte Nachfolger gesucht, die die Posten besetzen. Die Board-Wahl findet einmal jährlich auf einer AES SSG Hauptversammlung statt, da kannst Du dann kandidieren. Allerdings sollte dir klar sein, dass so ein Job einiges an Zeitaufwand mit sich bringt, einen gewissen Grad an Zuverlässigkeit fordert und komplett unbezahlt ist. Es dauert auch einige Zeit, bis man die Struktur der AES wirklich überblickt. Daher war es bisher Usus, dass in den meisten Fällen die neu ins Board gewählten Mitglieder schon vor diesem Zeitpunkt längere Zeit in der Student Section waren und langsam hineinwachsen konnten. Wenn Du also interessiert bist, melde dich mal beim bisherigen Board, komme zu den offenen Meetings, hilf bei Veranstaltungen, lies dich in die Struktur der AES ein und komme nach Möglichkeit auch mit zu den Conventions. Wenn Du schon vor der Wahl Engagement zeigst und Du in der Section kein ganz unbeschriebenes Blatt mehr bist, stehen deine Chancen für eine Wahl ins Board erfahrungsgemäß ziemlich gut.

Für einen Posten im Board wären folgende Voarsusetzungen wünschenswert:

  • Zuverlässigkeit
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Engagement
  • Interesse an Audio-bezogener Technik im weitesten Sinne
  • Einige Stunden Zeit pro Woche, die man bereit ist für die Arbeit im Board aufzubringen
  • Starke Nerven:-)

Was nicht heißen soll, dass Du ein Gott sein musst. Die Arbeit macht durchaus Spaß und bringt viele Interessante Einsichten und Erfahrungen. Aber es kann auch mal trocken und zäh sein und durch solche Zeiten muss man sich halt auch durchbeißen.
Ein Posten im Vorstand einer AES Student Section macht sich übrigens sehr positiv im Lebenslauf und kann zu Kontakten führen, die gerade auch im Berufsleben sehr hilfreich sein können...

 
nächste Veranstaltungen:
zur Zeit keine Veranstaltungen eingetragen
Photos

Slideshow


Content © 2007 AES Student Section Graz