Home arrow Nachlese arrow Lecture: PMC Studio Monitors
Newsflash
Die Veranstaltung "Designing Sound" findet bis auf weiteres alle zwei Wochen als Workshop-Reihe statt. Theorie in vielfältigen Fachgebieten von Akustik bis Signalverarbeitung wird ergänzt durch gemeinsames Erarbeiten praktischer Beispiele. Zur Anwendung kommt für die Implementierung die Audio-Programmiersprache PD.
 
Lecture: PMC Studio Monitors | drucken |  email
Geschrieben von Thomas Geiger   

Im Anschluss an unsere Jahreshauptversammlung 2006 fand der Vortrag des englischen Edel-Studiomonitorherstellers PMC grosses Interesse und bot viel Gesprächsstoff innerhalb der Student Section!

Wir sind besonders froh, dass wir Edvard Potisk vom österreichischen PMC-Vetrieb AVITech als überaus kompetenten Referenten für eine spontane Produktpräsentation gewinnen konnten! "Eddie" scheute weder Mühen noch Kosten und rückte gleich mit einem prall gefüllten Kleinbus voll hochwertigem Equipment an, um uns einen umfangreichen Einblick in die Produktpalette des englischen Edel-Studiomonitorherstellers PMC und der kanadischen Endstufenschmiede BRYSTON geben zu können.
Image Image

In seinem Vortrag präsentierte er sowohl die Firmenphilosophie und -geschichte, als auch das Prinzip, der in jeder PMC-Box angewandten Transmission Line Technik.
Interessant zu hören war auch, dass PMC Systeme im professionellen Bereich mittlerweile zu einem weit verbreiteten Studiostandard geworden sind.

Image

Image Im Anschluss zeigte er anhand von zahlreichen ausgesuchten Klangbeispielen die Qualitäten der PMC Zwei-und Dreiweg-Systeme auf. Zudem bot sich nach einer kurzen Abhandlung der Grundsätze von Surroundaufnahmen, die Möglichkeit ein sauber eingemessenes 5.1 PMC-Referenz-System zu hören. Auch hier ist die ausserordentliche Geduld des Referenten hervorzuheben, der Klangbeispiele in voller Länge abspielte, so dass jedem Teilnehmer ein optimales Abhören ermöglicht wurde. Image

Als Besonderheit bot uns "Eddie" die wohl einmalige Gelegenheit, von den Teilnehmern mitgebrachte Monitorboxen mit den PMC-Speakern zu vergleichen. Mit grossem Interesse wurde auch der Vergleich zwischen der von Jürgen Fehringer und Ralf Baumgartner eigens entwickelten Endstufe und dem Bryston Amp verfolgt! Diese Testreihe fand bei den Teilnehmern sehr grosse Aufmerksamkeit und bot zahlreiche Themen für ausgiebige Diskussionen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Edvard Potisk für sein Engagement in der Gestaltung dieses sehr informativen Abends bedanken! Ein weiterer Dank geht an das IEM , dass uns den Cube für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte und last but not least an alle, die bei der Organisation und vorallem beim Auf- und Abbau beteiligt waren!

 
nächste Veranstaltungen:
zur Zeit keine Veranstaltungen eingetragen
Photos

Slideshow


Content © 2007 AES Student Section Graz